Sexualstrafrecht | Ihr Rechtsanwalt für Sexualstrafrecht

Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung

Sexualstrafrecht

Rechtsanwalt für Sexualstrafrecht - Bild des Rechtsanwalts Volker König

Fachanwalt für Strafrecht Volker König

Kein anderes Rechtsgebiet als das des Sexualstrafrechts hat in den letzten 50 Jahren eine solch starke Wandlung erfahren.

Kern des Schutzbereichs ist die sexuelle Selbstbestimmung einer Person. Der Gesetzgeber unterscheidet bei den Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung zwischen Zwangshandlungen und Missbrauchshandlungen.

Der strafbare Bereich sexuellen Verhaltens bestimmt sich im Wesentlichen dadurch, in welchem Umfang der Freiheitsraum des Opfers durch den Täter beschränkt wird.

Rechtsanwalt für Sexualstrafrecht | Die sexuelle Selbstbestimmung

Einen wesentlichen Teil des Sexualstrafrechts umfasst die Behandlung der sexuellen Selbstbestimmung von Minderjährigen. Kinder, d. h. Personen unter 14 Jahren, aber auch im bestimmten Fällen Personen unter 16 Jahren, werden ganz besonders geschützt.

Die Regelungen sind kompliziert und unübersichtlich. Sie sind für den Bürger kaum zu verstehen.

Fest steht jedenfalls, dass in den letzten 15 Jahren eine deutliche Erhöhung des Strafniveaus eingetreten ist. Das wird deutlich bei der Vergewaltigung. War die Vergewaltigung früher zwischen Eheleuten noch straflos, so ist sie seit dem 01.04.1998 strafbar.

Rechtsanwalt für Sexualstrafrecht | Mindeststrafe bei Vergewaltigung

Die Mindeststrafe bei Vergewaltigungen beträgt 2 Jahre. Einen minderschweren Fall der Vergewaltigung kennt das Gesetz nicht mehr.

Nach der früheren Gesetzeslage vor 1998 war die Vergewaltigung mit einer Mindeststrafe von 1 Jahr bedroht.

Die praktischen Auswirkungen liegen auf der Hand: Eine Freiheitsstrafe bis zu 2 Jahren kann von einem Gericht zur Bewährung ausgesetzt werden, eine über 2 Jahre liegende Freiheitsstrafe nicht.

Rechtsanwalt für Sexualstrafrecht | In Uelzen, Niedersachsen und bundesweit

Wie wichtig eine effektive Verteidigung im Bereich des Sexualstrafrechts ist zeigen insbesondere einige ausgewählte Praxisfälle, die Sie unten lesen können. Ich habe langjährige Erfahrung in der Betreuung von Mandanten aus diesem Rechtsgebiet und vertrete Beschuldigte als Strafverteidiger sowie Opfer im Nebenklageverfahren mit höchstem Engagement.

Beiträge und Praxisfälle aus dem Sexualstrafrecht von Rechtsanwalt König