Anwalt für Arbeitsrecht

Anwalt für Arbeitsrecht und Strafrecht

Das Arbeitsrecht ist ein sehr vielfältiges Rechtsgebiet und wirft die unterschiedlichsten Fragen auf. Auch das Arbeitsrecht hat Bezüge zum Strafrecht. Oft werden Arbeitsverhältnisse gekündigt, weil der Vorwurf des Diebstahls des Arbeitnehmers im Raume steht. Dabei stellt der Diebstahl einen fristlosen Kündigungsgrund dar.

Anwalt für Arbeitsrecht | Mögliche Fragen eines Arbeitnehmers im Arbeitsrecht

Arbeitsrecht in Uelzen

Fachanwalt für Strafrecht Volker König

Welche Rechte und welche Pflichten habe ich gegenüber meinem Arbeitgeber? Ich habe meine Kündigung erhalten was muss ich jetzt tun? Habe ich Anspruch auf eine Abfindung? Darf mein Arbeitgeber mir fristlos kündigen? Falle ich unter das Kündigungsschutzgesetz (KSchG)? Habe ich Anspruch auf Urlaub? Wir sollen dieses Jahr kein Weihnachtsgeld erhalten, haben aber die letzten Jahre immer etwas bekommen, muss mein Arbeitgeber trotzdem Weihnachtsgeld zahlen? Ich habe in meiner Firma etwas versehentlich beschädigt oder zerstört und mein Arbeitgeber verlangt jetzt Ersatz des Ihm entstandenen Schadens, darf er von mir Schadensersatz verlangen und wenn ja in welcher Höhe?

Anwalt für Arbeitsrecht | Mögliche Fragen eines Arbeitgebers im Arbeitsrecht

Ich muss aufgrund der wirtschaftlichen Lage meines Unternehmens einigen meiner Mitarbeiter kündigen, welche Formalien habe ich zu beachten? Einer meiner Mitarbeiter ist verdächtigt etwas aus dem Unternehmen entwendet zu haben, kann ich diesem Mitarbeiter fristlos kündigen? In welchen sonstigen Fällen kann ich fristlos oder ordentlich kündigen? Bin ich zur Zahlung von Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld verpflichtet? Wie gestalte ich einen Arbeitsvertrag? Unterliegt mein Unternehmen einem Tarifvertrag? Muss ich im Krankheitsfall eines Arbeitnehmers Lohnfortzahlung leisten?

Anwalt für Arbeitsrecht | Beratung & Kontakt

Diese und noch viele weitere Fragen zum Arbeitsrecht führen häufig zu Streitigkeiten zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Um hier eine für beide Seiten gütliche Einigung zu finden ist eine rechtliche Beratung angebracht. Ich nehme sowohl die Interessen von Arbeitnehmern als auch Arbeitgebern im Bereich Arbeitsrecht gewissenhaft war, um gemeinsam eine sachgerechte Lösung herbeizuführen, notfalls auch vor Gericht.

Sprechen Sie mich an oder vereinbaren Sie einen Termin mit meinem Büro.