Anwalt für Erbrecht

Rechtsanwalt für Erbrecht

Fachanwalt für Strafrecht Volker König

Anwalt für Erbrecht und Strafrecht

Streitigkeiten im Erbrecht sind immer wieder Gegenstand von Gerichtsverfahren. Bei familiären Streitigkeiten fallen oft Sätze wie „Du bist enterbt!“ oder „Ich habe Dich aus meinem Testament gestrichen!“. Gerade im familiären Bereich ist das Thema Erbrecht sehr sensibel. Daher ist eine konkrete Regelung der Fragen im Erbrecht oft von Nöten um Klarheit in der und für die Familie zu schaffen. Dabei tauchen immer wieder auch strafrechtliche Fragen in Bezug auf das Erbrecht auf. Als Beispiel dient hier der Fall, dass der Erbe unter Umständen den Erbfall vorzeitig herbeiführt, entweder aus Geldnot oder aus anderen Gründen. Gerade im Strafrecht bildet das Mordmerkmal der Habgier eine im Zusammenhang mit der Erbschaft stehende, herausragende Stellung.

Anwalt für Erbrecht | Mögliche Fragen eines Erbberechtigten im Erbrecht

Wie ist die gesetzliche Erbfolge? Können mich meine Eltern enterben? Ich habe mal etwas von Pflichtteil gehört, was ist das und wie setzt sich dieser zusammen? Habe ich überhaupt einen erbrechtlichen Anspruch? Wann sollte man ein Erbe ausschlagen?

Anwalt für Erbrecht | Mögliche Fragen eines künftigen Erblassers im Erbrecht

Wie erstelle ich ein richtiges Testament? Muss ich ein Testament erstellen? Ich habe mehrere Kinder, möchte aber nur einem mein ganzes Vermögen vermachen, wie kann ich dass am besten erreichen oder geht das überhaupt?

Anwalt für Erbrecht | Beratung & Kontakt

Fragen zum Erbrecht und weitere diesbezügliche Fragen beantworte ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch. Nehmen Sie deshalb Kontakt zu meinem Büro auf und vereinbaren Sie einen Termin.